DAS SAGT DIE PRESSE

DARAUF SIND WIR STOLZ

Gault&Millau Weinguide 2024

Aufsteiger 

Wir freuen uns riesig über den Aufstieg auf 4 Trauben im Gault&Millau Weinguide 2024.

“Im Weingut Schlumberger-Bernhart ist Tochter Johanna nach ihrem Weinbau- und Önologiestudium sowie Erfahrungen im In- und Ausland mit in das Weingut eingestiegen. Sie kümmert sich nun gemeinsam mit Vater Ulrich um Weinberg und Keller. Mutter Claudia ist vor allem für das Hotel zuständig. Johanna ist es sehr wichtig, dass die Weinberge auch künftig so naturnah wie möglich bewirtschaftet werden. Im Keller werden viele Weine in Holzfässern spontan vergoren. Der Fokus des Betriebs liegt weiter auf Burgundersorten und Gutedel.” 

Unsere ausgezeichneten Spitzenweine:

**** 2020er Weißburgunder GG KLOSTERWINGERTE “Die besten Weine” bei den Weißburgundern auf Platz 1

**** 2020er Pinot Noir GG KLOSTERWINGERTE 

Feinschmecker- Die besten Weingüter 2024

“Es gibt Weingüter, bei denen es schwerfällt, sich für Tipps zu entscheiden, weil ihre Kollektion als Ganzes so beeindruckend ist, und das ist in diesem Jahr beim Weingut Schlumberger-Bernhart der Fall. Hier ist jeder Wein ein Tipp. Die Weine sind keine Kraftprotze, sondern fein strukturierte Rebsortenvertreter. Das Weingut kann grandios mit Holz umgehen, sodass hier nichts zu laut ist, die Aromatik perfekt eingebunden ist und die Weine durchweg eine tolle Struktur haben. Beispielhaft nennen wir den Fumé, der ein Paradebeispiel für Sauvignon blanc aus dem Holzfass ist. Auch der Pinot noir vom Klosterwingerte beweist den großartigen Umgang mit Holz: Er hat eine zarte Aromatik von dunkler Kirsche, Kakao und Zedernholz und eine feine Gerbstoffstruktur, dabei ist er klar und präzise – das macht Spaß!

Vinum Weinguide 2024

„Das Weingut Schlumberger-Bernhart setzt seit vielen Jahren Maßstäbe im Markgräfler Land. Die Burgundersorten finden hier zu unverwechselbarem Ausdruck, auch der Gutedel gewinnt ein eigenes Profil, insbesondere der aus dem Laufener Altenberg stammende Kracher.“

 

Unsere ausgezeichneten Spitzenweine:

93 Punkte – 2021 Grauburgunder GG Klosterwingerte

92 Punkte – 2021 Weißburgunder GG Klosterwingerte

92 Punkte – 2021 Chardonnay GG Klosterwingerte

91 Punkte – Laufener Altenberg Sauvignon Blanc 1G fumé – „Unter den TOP 10 in Deutschland“

90 Punkte – 2020 Spätburgunder S – „Die besten Spätburgunder des Anbaugebiets bis 16 Euro“

Falstaff Weinguide 2024

“Die relativ kleine Rebfläche von zehn Hektar ermögliche es ihnen, alle Arbeitsschritte selbst durchzuführen, erklären Ulrich Bernhart und Tochter Johanna, die sich die Arbeit im Weinberg und Keller teilen. Nachhaltigkeit und gesunde Böden seien Voraussetzung für gute Terroirweine. Diese tragen eine unverkennbare Handschrift: mit Fokus auf frische, schlanker Konzentration und Saftigkeit. Johanna Bernharts >Kracher<, eine im Barrique ausgebaute, kühne Interpretation der Gutedeltraube, hat im Vergleich zum Vorjahr noch einmal zugelegt.”

 

Unsere ausgezeichneten Spitzenweine:

93 Punkte – 2020 Pinot Noir GG Klosterwingerte

92+ Punkte – 2021 Laufener Altenberg Kracher Gutedel 1G

92+ Punkte – 2021 Grauburgunder GG Klosterwingerte

Eichelmann 2024

**** „Hervorragendes Weingut – Die Basislinie „vom Löss“ zeigt auch in diesem Jahr wieder zuverlässiges, hohes Niveau. (…) Ganz stark sind auch in diesem Jahr wieder die weißen Großen Gewächse, Jahrgang 2021, die nun den Zusatz „Klosterwingerte“ tragen. (…) Highlight bei den Roten ist wie gewohnt der Spätburgunder Großes Gewächs, er zeigt intensive Frucht, etwas florale Noten, ist füllig und kraftvoll, besitzt Substanz und Tannine“

Vinum Weinguide 2023

“…Wenn von einem Dutzend eingereichter Proben mehr als die Hälfte mindestens 90 Punkte abstaubt, muss man tief den Hut ziehen. Schon die beiden Gutedel sind eine Klasse für sich, was natürlich besonders für den Kracher gilt – ihn in einer Ersten Lage anzubauen und zu vinifizieren, zeugt von Mut…”

Wir freuen uns sehr, in der neusten Ausgabe des Vinum Weinguides den Titel “Badisches Weingut des Jahres” zu tragen, wie auch über den Aufstieg zu 3,5 Sternen.

“Den Titel “Badisches Weingut des Jahres” durfte das Privatweingut Schlumberger-Bernhart entgegennehmen, das mit seiner aktuellen Weinkollektion den Sprung nach oben geschafft hat. Und es ist, wie die Redaktion ausdrücklich betont, damit noch nicht am Ende der positiven Entwicklung angekommen.”

“Was Ulrich Bernhart in diesem Jahr wieder mit rasiermesserschafer Präzision in die Flasche gebracht hat, ist beeindruckend. Schon der einfache Gutedel macht klar, wohin bei diesem Weingut die Reise geht: Der Wein macht zum einen richtig Spaß, ist völlig unkompliziert zu trinken, zum anderen aber kommt er so knalltrocken, so kompromisslos ins Glas, dass auch anspruchsvolle Genießer auf ihre Kosten kommen. Es gibt in diesem Jahr aber noch einen zweiten Gutedel. Er heißt Kracher und entstand im Rahmen der Bachelorarbeit von Tochter Johanna. Statt einer Beschreibung des Weins an dieser Stelle nur eine Bitte an den Nachwuchs: Johanna, bitte, machen Sie weiter so. Kommt man in der Qualitätspyramide bei den Großen Gewächsen an, sollte man sich Zeit nehmen. Denn das sind leise Weine, die ihre Reize nicht im ersten Moment und jedem offenbaren. Gönnt man ihnen aber etwas Luft, beeindrucken sie mit ihrer filigranen Würze und feinem Holzeinsatz. Zu den Rotweinen: Je höher man hier in der Qualität kommt, umso struppiger werden die Weine – im positiven Sinne. Gefällt der Gutswein durch unkomplizierten Trinkspaß, hat das Große Gewächs doch die eine oder andere Ecke, an der man sich reiben kann. Das ist Genuss auf ganz hohem Niveau. Eine tolle Kollektion, mit der das Weingut präzise Kurs auf Stern Nummer vier nimmt.”

“…Ulrich Bernhart arbeitet wie gewohnt mit der ihm eigenen millimetergenauen Präzision und Akribie: Die Großen Gewächse von Chardonnay und Pinot Noir können auch im überregionalen Vergleich bestehen. Starker Auftritt!…”

Eichelmann 2023

**** „Hervorragendes Weingut – …Im vergangenen Jahr trumpfte Ulrich Bernhart groß auf, alle seine Großen Gewächse konnten sich in unseren Bestenlisten platzieren… Aber nicht nur die Großen Gewächse sind eine Stärke des Betriebes, die Erste Lage-Weine besitzen Substanz und reintönige Frucht und auch das Einstiegsniveau ist immer sehr hoch…”

Gutedel-Cup Sieger 2021

Wir sind sehr stolz, dass wir beim diesjährigen Gutedel-Cup in der Kategorie -International- den ersten Platz erreichen konnten!

Der erstmals ausgebaute Gutedel -Kracher- aus dem Jahrgang 2019 zeigt, welches mineralische Potential die Rebsorte auf den Kalkmergelböden des Markgräflerlandes vorfindet.

Besonders stolz sind wir, da der Kracher der erste im Weingut ausgebaute Wein von Tochter Johanna ist. Er entstand im Zuge ihrer Bachelorthesis (Weinbau und Oenologie in Geisenheim). Zum Thema Qualitätspotential des Gutedels wurden Trauben aus der GG-Lage WINGERTE stark ertragsreduziert, spontan vergoren und mit Maischestandzeiten und langer Lagerung auf der Hefe ausgebaut.

Das Ergebnis ist ein sehr dichter Terriorwein mit unheimlichen Trinkfluss. Der Name Kracher weist auf eine alte Bezeichnung des Gutedels im Markgräflerland hin.

 

Wein-Plus Weinführer

Wein-Plus “Klassifizierter Erzeuger” mit 3 Sternen
“Eines der besten Weingüter der Region”

Feinschmecker / Wein Gourmet

Die besten Weingüter in Deutschland. Mit drei von fünf “F” in der Spitzenklasse Deutschlands.